Hello, ich bin Liz.

Achtsam zu
haltung & leichtigkeit
in bewegung!

Mein Grundberuf der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin schafft mir in der Trainingspraxis eine medizinisch-gesundheitsorientierte Basis.



Darauf aufbauend habe ich mir ein buntes, aber zielgerichtetes Wissen aus folgendem Aus- und Weiterbildungspool gegönnt:
 

Dipl. Gesundheits- und Fitnesstrainerin

zertif. beckenbodenkursleiterin

(nach dem Bebo-konzept - für frauen)


  • Dipl. Sportmentaltrainerin


  • Zertif. Achtsamkeitstrainerin


  • Dipl. Pilatestrainerin & Profess. Pilatescoach (Matte)


  • Dipl. Wirbelsäulentrainerin (wirbelsäule, Osteoporose & Beckenboden)


  • Dipl. Faszientrainerin (Ballance-Methode)


  • Prä- und Postnataltrainerin (Mamaworkout)

 

Daraus ergeben sich meine Schwerpunkte im Gesundheits- und fitnesstraining für 

  • wirbelsäule

  • körperhaltung

  • pilates für gross & klein

  • prä- und postnatalzeit

  • sportmentale gesundheit

  • achtsamkeit

Weiterbildungen:

  • Pilates in der schwangerschaft

  • pilates postnatal

  • hands on

  • pilates barree

  • beckenboden in der core stability (bebo)

  • sportliche belastbarkeit nach der schwangerschaft (bebo)

  • rektusdiastase (bebo)

  • sturzprophylaxe im seniorensport

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mein berufliches setting

neben einer hauptberuflichen tätigkeit als fitness- und gesundheitstrainerin im gruppen- und personalsetting unterrichte ich auch leidenschaftlich gern im bereich "bewegung" (momentan vitalakademie - lehrgang kindergesundheitspädagogik).

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my vision.

Pilates - eine wunderbare Kunst der Bewegung, dynamisch, kraftvoll, kontrolliert & elegant zugleich; du streckst dich, kontrahierst, machst dich groß & im nächsten Moment genießt du die Entspannung, das Fallen-lassen in die Bewegung.

Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining wird wunderbar ergänzt durch die Pilatesmethode.

Der Körper wird von vielen immer noch zu sehr als Maschine gesehen, die tunlichst funktionieren soll. Genauso soll auch Fitnesstraining eine kontinuierliche Höchstleistung garantieren. Diese eingeschränkte Sicht ist nachvollziehbar, wenn Hochleistungssport das Ziel ist. Diese Denkweise verirrt sich zunehmend in den Gesundheitssport. Die Folge ist das Auseinanderdriften von Körper & Geist, der Spaß am Training bleibt auf der Strecke. Wir schauen so weniger in uns hinein, gehen unsensibel mit unseren Körpersignalen um.

Dabei ist Fitnesstraining eine wunderbare Möglichkeit (wieder) ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper zu erlangen, ein besseres Körperbewusstsein zu entwickeln und es mit Geist und Psyche in Harmonie zu bringen. Die allgemein gültige Formel "viel hilft viel" oder "no pain - no gain" werden bei mir getrost vergessen. 

Ich wünsche mir für dich ein völlig neues Bewegungsgefühl. Wenn du die Übungen machst, wirst du vielleicht zum ersten Mal das unbeschreiblich schöne Gefühl haben, in deinem Körper angekommen zu sein. Deine Bewegungen werden anders, im Alltag, im Sport, deine Haltung wird sich positiv verändern. Du bekommst ein ganz neues Bewusstsein für deinen Körper, und fühlst dich wohler.

Erschaffe dir Möglichkeiten, dich wohl in deinem Körper zu fühlen!

Trainingsschwerpunkte

Ob präventives oder posttherapeutisches Rücken- oder Wirbelsäulentraining. Egal, ob Prä- oder postnatales Training - sicher, praxis- und zielorientiert soll es sein das Training mit mir. Und ja, auch Spaß soll es machen! 

Im Training mir dir lege ich besonders Wert auf:

dich!

deine Biomechanik, deinen Bewegungsablauf,

deinen Ist-Zustand,

deine Wünsche, deine Ressourcen,

die richtige Wahl von Beanspruchungsform, sowie Übungsausführung.

Achtsamkeit & Bewusstsein für den eigenen Körper.

Funktionelle Bewegungsmuster mit Fokus auf CORE!

Eine gesunde Körperhaltung ist die Basis von Training, ein waches Core zaubert die genannte, selbstbewusste Haltung!

Außerdem ist es mir im Personaltraining wichtig, dass du im Sinne von Empowerment eine gewisse Selbstständigkeit im Training erreichen kannst,

d.h. du  erhältst auf Anfrage einen individuellen Trainingsplan für zuhause, sowie Übungen, die ohne viel Equipment durchführbar sind!

Alltagstauglich/Alltagsrelevant soll dein Training sein!

 

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Übungsgrundlagen

Wir starten immer mit: Basisarbeit

deine Körperhaltung

Körperspannung &

Körperstabilisierung 

Abstrakte Form 23

Achtsamkeit

Meine Motivation für dich

Du betreibst Sport, hast dennoch das Gefühl "irgendwas fehle"? Oder aber du bist vollkommen neu im Bereich Sport & Bewegung?

Wenn du nach einem Training suchst, das deinen (müden) Körper & Geist aufwecken soll, dir das Gefühl von Lebendigkeit & Stärke schenkt und dir Leichtigkeit in Bewegung schenkt, bist du bei Lilates genau richtig.

Ein wunderbarer Gegenpol zum heutigen (Fitness)Leben, bei dem es um "immer besser - immer schneller" geht. Bewegung soll sich gut & leicht anfühlen.